Ein Blick in die bewegte Historie der
AFH Australian Fashion House GmbH

ONCE UPON A TIME...

Es war einmal die Liebe, die Mathias Spath in noch jungen Jahren dazu verführte, nach Australien aus­zuwandern. Die wilde Natur und die unendliche Weite des Landes faszinierten ihn. Ebenso zog ihn das so andere, positive Lebensgefühl und der Optimismus der Menschen – nach der Philosophie „no worries“ – in seinen Bann. Als ambitionierter Nähmaschinen­mechaniker mit Meistertitel erntete er dort mit Leichtigkeit seinen Lebensunterhalt.

Erntete? Ja, denn bei den Aussies heißt es schließlich „to earn money“ und eben nicht „schwer verdienen“ wie hierzulande. Zudem bekam er einen direkten Einblick in die anspruchsvollen und robusten Textilien „Down Under‘s“.

DER MUT, ES ANDERS ZU MACHEN

Der Gedanke, die besondere und funktionale Mode des fünften Kontinents in Deutschland zu vertreiben, lies ihn bald nicht mehr los. Mit diesem Plan im Gepäck kehrte der Weltenbummler 1992 nach seinem mehrjährigen Australien-Aufenthalt zurück. Sein Umfeld, die Menschen „daheim“, zweifelten daran, ob das gelingen mag. Da zum damaligen Zeitpunkt Aussie-Produkte, auf dem europäischen Markt noch relativ unbekannt waren.

Es kam jedoch anders. Vielmehr schien der Visionär und Macher damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben: Die anspruchsvolle, funktionelle und werthaltige Kleidung erfüllte den noch nicht gedeckten Bedarf – und lag damit genau im Trend.

DIE GEBURTSSTUNDE DER AFH

Die Nachfrage stieg so rasant, dass er in Australien seine eigene Produktion gründen musste. Plötzlich war er Hersteller und Großhändler zugleich. Nur ein Jahr später erforderte der stetig wachsende Umsatz in Deutschland die Gründung einer GmbH. So wurde 1993 die AFH Australian Fashion House GmbH mit der Eigenmarke SCIPPIS geboren – wobei die Kurzform „AFH“ die Akronyme der Firmierung bilden.

HINTER DEN KULISSEN

Eigentlich wollte Mathias Spath ja nur geschäftlich und „auf Besuch“ nach Deutschland kommen. Doch erneut war es die Liebe, die ihn dazu veranlasste, sich auch privat im schönen Frankenland niederzulassen. Bald folgte die Geburt seiner beiden, wunderbaren Töchter und der stolze Papa wurde zum Business Globetrotter zwischen den Kontinenten.

Mensch & Natur auf Augenhöhe

Was zeichnet die AFH aus? Seit der Gründung legt die Australian Fashion House GmbH höchsten Wert auf die persönliche, individuelle Kunden­betreuung. „Es zählt das gemeinsame Miteinander auf Augenhöhe“, betont Mathias Spath, der Gründer, Inhaber und Geschäftsführer. Jeder Mensch wie jedes Geschäft sind einzigartig. Eine Ethik, die sich das gesamte AFH-Team zu eigen gemacht hat. Ein weiterer, sehr gewichtiger Baustein in der Unternehmensphilosophie ist die bestmögliche Umweltverträglichkeit der verwendeten Materialien. So befinden sich im Sortiment der AFH zum großen Teil Naturmaterialen und in der Produktion werden so wenig synthetische Stoffe wie möglich verwendet. Die Natur lieben heißt, die Natur schützen.

INDIVIDUALISMUS & FREIHEIT

Auf diese Weise entsteht diese wahrhaft authentische Fashion, welche unvergleichlich und spürbar den Freigeist des fünften Kontinents und seiner atemberaubenden Natur in sich trägt. Es lässt sich bekanntlich auch nur das an andere weitergeben, was man bei sich selbst integriert hat. Mathias Spath, das Gesicht der AFH, hat sich den Geist von Individualismus & Freiheit längst zu eigen gemacht – und transportiert ihn auf besondere Art mit und in seiner Mode zum Menschen.

Natürlich steht hinter jeder starken Persönlichkeit an vorderster Front, ein ebenso starkes Team. Das gilt ganz besonders für die AFH-Mitarbeiter. Das AFH-Team besteht inzwischen aus sechs Köpfen. Alles Spezialisten in ihren Bereichen, die für diese gemeinsame Sache brennen.

DER ERFOLG SPRICHT FÜR SICH

Über 600 Einzelhändler aus unterschiedlichsten Sparten zählen heute zu den zufriedenen AFH-Kunden – ob Gartencenter, Outdoor-, Reit-, Motorrad-, Fachhandel oder exklusives Modegeschäft. Sie alle haben den kontinuierlich wachsenden Bedarf an der australischen Mode „Made for Life“ erkannt – und sich die AFH zum vertrauensvollen, verlässlichen und kompetenten Partner gemacht.

BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Bis heute hat die AFH schon viel erreicht. Doch es war vermutlich erst der Anfang einer großen Firmengeschichte, denn: Nach was sehnt sich die Menschheit „am Puls der Zeit“ mehr als nach Freiheit & Individualität? „Face the reality“ oder sieht man den Tatsachen ins Auge, wird bewusst, dass diese Fashion jetzt und in Zukunft mehr denn je guttut und so richtig gebraucht wird. G´day, mate! G´day, world!

Herzlichst willkommen bei der AFH und dem gelebten Credo: Echten australischen Spirit zu verbreiten!